06101 95 61 71 8     0176 62 43 52 19     kontakt@praxis-dr-betz.de

Der Wonne entsprosst alle Schöpfung,
durch Wonne wird sie erhalten,
zur Wonne bewegt sie sich hin,
in Wonne kehrt sie zurück.

(Zitat aus den Upanishaden)

bei verschiedenen Erkrankungen

Nicht nur mit Medikamenten und speziellen Nährstoffen, sondern auch mit der Wahl der richtigen Nahrungszusammenstellung können Sie Krankheiten vorbeugen, lindern, sogar heilen.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies: Essen als Medizin.

Das erkannte bereits Hippokrates vor 2500 Jahren: "Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein".

Im Umkehrschluss besagt es jedoch auch, dass eine einseitige, denaturierte (veränderte), wenig naturbelassene Ernährungsweise die Entstehung von Krankheiten und Verschlimmerung von Krankheitssymptomen bewirken kann.

Vor allem entzündungsfördernde Stoffe in bestimmten Lebensmitteln können Krankheiten auslösen, begünstigen und zu einem chronischen Verlauf führen.

Zu viel Süßwaren, Fleisch, Backwaren, Weizenprodukte, besonders auch Fertigwaren setzen im Körper entzündliche Prozesse in Gang, die zu Arterienverengung, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rheuma, sogar Depressionen führen können, um nur einige wenige zu nennen.

Doch Essen soll auch immer Genuss bedeuten. Nahrungsaufnahme und Wohlbefinden stehen in enger Verbindung miteinander.

Eine abwechslungsreiche, ausgewogene und antientzündliche Ernährung kann außerordentlich wohlschmeckend und zufriedenstellend sein. Viel Gemüse, dazu Obst, Nüsse und bei Bedarf bis dreimal pro Woche ergänzt durch mageres Fleisch oder ausgesuchten Fisch, tragen dazu bei, Entzündungen einzudämmen. Die sinnvolle Auswahl und Menge von Eiweiß und Kohlenhydraten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im Ernährungsplan.

Besonders von Bedeutung ist die Wahl gesundheitsfördernder Öle und Fette.

Kräuter und Gewürze sorgen für Geschmackserlebnisse, viele besitzen positive Heileigenschaften.

Auch die Anzahl der täglichen Mahlzeiten spielt eine Rolle bei der Gesunderhaltung der Verdauungsorgane und somit des gesamten Körpers.

Somit ist festzustellen:

Die Ernährungstherapie ist eine wichtige Säule in der Behandlung von Krankheiten.

Darüberhinaus ist sie ein einfacher Weg, um Leiden zu bessern und den Organismus ins Gleichgewicht zu bringen.